Megatrend Nachhaltigkeit

Zeitgeist, Zauberformel, Zukunftsmusik? (10:30 - 11:15 h)

Die Idee der Nachhaltigkeit ist nicht neu, erfreut sich aber derzeit höchster Popularität.  Um globalen Veränderungen wie der Klimaerwärmung, der Ressourcenknappheit oder dem demografischen Wandel zu begegnen, setzen Unternehmen vermehrt auf Corporate Social Responsibility (CSR). Wie lassen sich überhaupt ökonomische Ziele mit ökologischer und sozialer Verantwortung vereinbaren? Und fehlen nicht gerade in schwierigen Zeiten oft die Mittel und Möglichkeiten für langfristige Strategieansätze zur Zukunftssicherung? Ist Nachhaltigkeit mehr Marketingblase als Megatrend?


Gleichzeitig ist eine wachsende Sehnsucht der Menschen nach Werten wie Qualität, Verantwortung und Respekt erkennbar. Konsumenten und Anleger, die nicht mehr nur Leistung und Produktivität, sondern auch zunehmend einen Sinn hinter Produkten und Services erwarten, sind auf dem Vormarsch. Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit, Fair Trade, Ethik, Ästhetik und Moral werden zu Erfolgsfaktoren der Zukunft. Alternativ wird zur Avantgarde. Doch wo steckt wirklich Nachhaltigkeit drin und was sind nur leere Versprechen? Welche Innovationschancen eröffnet das neue Verantwortungsbewußtsein?

 

In dieser Podiumsdiskussion beleuchten wir, unternehmenspolitische, konjunkturelle und soziologische Aspekte des Megatrends Nachhaltigkeit im Spannungsfeld zwischen Notwendigkeit, Machbarkeit und Marktchancen.

 

Podiumsgäste

       Kathrin Ankele