VICTRESS Awards Gala 2014

Bereits zum neunten Mal wurden am 28. April bei der VICTRESS Gala 2014 führende Frauen mit den VICTRESS Awards ausgezeichnet. Zur festlichen Gala für die Power-Frauen mitsamt Bewunderern erschienen über 800 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Designhotel andel’s Hotel Berlin. Die Awards gingen an Frauen-Vorbilder in Deutschland mit überzeugenden Geschäftsideen, starken Visionen oder besonderem sozialem Engagement.

 

Eine besondere Konstellation aus Politik und Film bot sich in der Kategorie VICTRESS Social Impact Award, die vom Vorstand der VICTRESS Initiative e.V. ausgelobt wird. Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky hielt die Laudatio auf Preisträgerin Uschi Glas. Der durch pointierte Formulierungen bundesweit bekannte SPD-Politiker würdigte das Engagement der Schauspielerin für sozial benachteiligte Kinder. Die Künstlerin unterstützt mit ihrem Verein brotZeit in ganz Deutschland über 120 Schulen durch ein tägliches Frühstück und sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

 

Lingua-World präsentierte den VICTRESS Fusion Award für Unternehmerinnen internationaler Herkunft. Nicht ohne Grund, so gilt Chefin Nelly Kostadinova ebenfalls als Vorzeigefrau, 2010 wurde sie selbst mit einem VICTRESS Award ausgezeichnet. Gewinnerin ist Zeynep Babadagi-Hardt, facettenreiche Geschäftsführerin eines kultursensiblen Pflegedienstes in Duisburg. Die Laudatorin Annabelle Mandeng, selbst Geschäftsfrau und Moderatorin, hielt eine einfühlsame Laudatio auf die zweifache Mutter mit bewegter und bewegender Geschichte.

 

Den VICTRESS Startup Award für den Aufbau eines erfolgreichen Internet Startups erhielt die erst 27-jährige Gründerin und Geschäftsführerin Lea-Sophie Cramer von AMORELIE, einem stilvollen Liebes-Lifestyleshop für Frauen, die das Thema Sinnlichkeit aus der Schmuddelecke in die Mitte der Gesellschaft transportieren möchte. Die Laudatio hielt der Schauspieler Falk-Willy Wild, der in seinem Job am liebsten mit Regisseurinnen zusammenarbeitet, da er die weibliche Sicht- und Herangehensweise schätzt. Präsentiert wurde der Award von der neuen Business-Lifestyle-Plattform für Frauen: EDITION F.

 

In der von der Betriebskrankenkasse BKK VBU präsentierten Kategorie VICTRESS Vital Award ging es um Geschäftsideen im Bereich Frauengesundheit. Hier wurde ein weibliches Vorbild ausgezeichnet, das dafür sorgt, dass Frauen gesund sind, es werden und es bleiben. Gewinnerin ist Dr. Henrike Fröchling, die eine erfolgreiche Karriere im ZEIT Verlag beendete, um Deutschlands erstes Online Yogastudio YogaEasy zu gründen, da sie sich selbst als berufstätige Mutter eines Kleinkindes eine praktikable Lösung für unterwegs und zu Hause wünschte. Die Yoga-Expertin und Moderatorin Kerstin Linnartz hielt die Laudatio.

 

Mit dem VICTRESS Inspiration Award, präsentiert von der Berliner Bank, wurde die Verlegerin Dr. Katarzyna Mol-Wolf geehrt. Dank ihrer Vision, ihrem Charisma und ihrem unerschütterlichen Glauben an die eigene Kraft, gibt sie anderen Frauen vielfältige Impulse, die inspirieren und motivieren, selbstbestimmt den eigenen Weg zu gehen. Der eher als Macho bekannte Schauspieler Ralph Herforth gab sich in seiner Laudatio als ehrlicher Bewunderer und begeisterter Unterstützer starker Frauen zu erkennen.

 

Jury-Mitglieder, wie z.B. Jette Joop (Unternehmerin), Vera Gäde-Butzlaff (BSR-Vorstand), Prof. Dr. Jo Groebel (Medienexperte) und Internetunternehmerin Verena Delius entschieden über die Preisträgerinnen.