Vorträge im Plenum

Vorwärts immer - Rückwärts nimmer!

Alexander Zeitlhack

Alexander Zeitlhack
Alexander Zeitlhack

Mit welcher Haltung und mit welchen Werten müssen wir uns dem Fortschritt stellen. Ist unsere Neugier im Internetzeitalter womöglich gefährlicher, als wir das denken? Wie können wir vernünftig und ohne Schaden zu nehmen mit den Veränderungen der "Neuen Welt" (Brave New World - Huxeley) leben lernen? Wie wirken Veränderungen der Lebenswelt auf uns? All diese Fragen müssen gestellt werden, auch wenn es nicht immer alle Antworten geben kann. 

Ist der Fortschritt wirklich so gefährlich wie behauptet wird oder ist das nur der Versuch uns mit Angst zu unterdrücken. Wir brauchen klare Werte und Normen für den Umgang mit Fortschritt. Und machmal sind die Lösungen nicht so wie wir dies erwarten.

 

Während der 25 Minuten Gedankenreise durch die Neuen Welten des "Social Web" werden Sie gefordert sein, sich die rechten Fragen zu stellen.

 

Der Unternehmer, Berater und Coach Alexander Zeitlhack ist ein erfahrener Spezialist für visionäres Denken und innovative Konzepte. Nach einer humanistischen Ausbildung und dem Studium der Ökonomie in Nürnberg, war er 3 Jahre Geschäftsführer von Radio Charivari in Nürnberg. In dieser Zeit auch aktiv am Aufbau der lokalen Radiolandschaft in Bayern beteiligt. 1987 gründete er die Firma BCI Rundfunkberatung und als Venture Kapitalgeber hob er Projekte wie „ideenhaus Werbeagentur“ oder PULS Marktforschung“ aus der Taufe. Neben seiner Unternehmer-Berater-Tätigkeit ist er seit 18 Jahren Lehrbeauftragter an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg für Medienmanagement. Dort ist er seit 2009 auch Geschäftsführer des „Management-Instituts“. Somit lassen sich akademische Forschung und die Erfahrung aus der Medienarbeit zu neuen Konzepten schmieden.

 


ezialist für visionäres Denken und innovative Konzepte. Spezialist für visionäres Denken und innovative Konzepte.


Ist Weisheit ist weiblich?

Impulsrede von Maria von Welser, Journalistin und Publizistin

Maria Freifrau von Welser
Maria Freifrau von Welser

 

Eine Frage, auf die wir Frauen mit „ vielleicht“ und  die Männer mit“ von wegen“ reagieren. Die Journalistin belegt mit dem Blick auf die aktuelle Politik wo und wie sich Weisheit zeigt und beweist, warum weise Menschen ganz sicherlich keine Kriege führen.  Wo die weisen Frauen aber  abgeblieben sind in der Geschichte der Menschheit ? Warum sie nirgends vorkommen, höchstens in den Märchen. Von Lady Margaret Thatcher bis Angela Merkel und Hillary Clinton- wie zeigt sich weises Handeln und wie unterscheiden sich Männer und Frauen darin?

Ein spannender Exkurs mit vielen Diskussionsansätzen.

 

Maria von Welser ist Fernsehjournalistin und leitete und moderierte fast zehn Jahre lang das ZDF-Frauenjournal „ML Mona Lisa". Bis 2010 war die für ihre Arbeit vielfach ausgezeichnete Maria von Welser Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg und arbeitet seither als freie Publizistin.Sie ist außerdem stellvertretende Vorstandsvorsitzende von UNICEF Deutschland. Seit 2011 ist Maria von Welser Schirmherrin des Who is Who der europäischen Frauen und gibt in ihrer Impulsrede die Antwort auf die Frage, ob und wenn ja warum die Weisheit weiblich ist.


Geheimwaffen der Kommunikation

Leo Martin, Kriminalist und Autor

Leo Martin, Kriminalist und Autor
Leo Martin, Kriminalist und Autor

In einem fesselnden Mix aus fachlich fundierten Fakten und interaktiven Experimenten macht der Kriminalist Leo Martin die Erfolgsfaktoren wirksamer Kommunikation sichtbar: unsere unterbewusst ablaufenden Denk- und Handlungsmuster. Durch intelligente Interaktionen überwindet Leo Martin die sonst übliche Distanz zwischen Vortragendem und Zuhörern. Seine interaktiven Experimente machen die Kommunikationstheorie erlebbar und erlauben einen einfachen Transfer in die Praxis.

 

Leo Martin ist Kriminalist und Experte für unterbewusst ablaufende Verhaltensmuster. Von 1998 bis 2008 arbeitete er für einen großen Deutschen Inlandsnachrichtendienst. Seine Spezialaufgabe war das anwerben von V-Männern aus dem Milieu der Organisierten Kriminalität.

 


Networking Impulse: Verbindungen schaffen

Susanne Leithner - Leitung, Center for Personal & Leadership Excellence

Susanne Leithner, Center for Personal & Leadership Excellence
Susanne Leithner, Center for Personal & Leadership Excellence

 

Angewandte Kommunikation! Susanne Leithner gibt anhand einer einfachen und dabei verblüffend wirksamen Aufgabenstellung Impulse zur Kontaktaufnahme mit anderen Konferenzteilnehmern und zum Erleben und Begreifen von Vielfalt.  Lassen Sie sich überraschen!

 

Überall da, wo Wandel und Innovationskultur im Mittelpunkt stehen kommt sie zum Einsatz: Susanne Leithner gestaltet neue Wege in die Zukunft mit andersartigen Ansätzen und bewusst gemischten Konstellationen als Impulsgeber und Partner für Wirtschaft, Organisationen und Netzwerke. Kerngeschäfte mit frischem Blick auf Mensch und Markt immer wieder neu zu beflügeln und zu befähigen ist ihre Passion. Susanne studierte Internationale Wirtschaft in den USA, begann ihre Karriere bei CNN und hat 16 Jahre Erfahrung in Veränderungs- und Trendarbeit für Fortune 500 Unternehmen weltweit.


Vielfalt als Erfolgsfaktor

Ausgehend von der wichtigsten Ressource eines Unternehmens, dem Humankapital, gilt es, Vielfalt im gesamten Unternehmenskontext zu verankern und diese bewußt und zielgerichtet zu nutzen. Nach einer Einführung durch die Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt, Aletta Gräfin von Hardenberg, geht es direkt in die Praxis. Von vier führenden Unternehmen in Sachen Diversity Management erfahren die Teilnehmenden anhand eines vielfältigen Instrumentariums und zahlreicher Beispiele wie es gelingen kann, Vielfalt zu schaffen und diese dann zielgerichtet erfolgreich einzusetzen.   

 

Coca Cola, SAP, Daimler und Henkel stellen ihre individuelle Vielfaltskultur vor, geben Einblicke in ihre Strategien und bieten einen Überblick über innovative und erprobte Instrumente.

A. v. Hardenberg     Markus Dinslaken      Christine Keiner

Charta d. Vielfalt     Henkel AG                         SAP AG

Peter Green                    Ursula Sanio          Jessica Thiel

Coca Cola                       Daimler AG              Henkel AG

Vielfalt und deren Wertschätzung sind nicht nur ein Gewinn für die Gesellschaft sondern auch für den Unternehmenserfolg unerlässlich. Sie eröffnen Chancen für innovative und kreative Lösungen. Coca-Cola ist einer der Vorreiter, was die bewußte Nutzung von Vielfalt für den unternehmerischen Erfolg betrifft. Darüber berichtet Peter Green, Diplom-Ökonom und Human Resources Director der Coca-Cola GmbH in Berlin.

Um außergewöhnlich innovativ sein zu können, sucht SAP außergewöhnliche Menschen als Mitarbeiter. Zu bieten hat das Unternehmen unter anderem auch eine außergewöhnliche Unternehmenskultur, die bereits seit der Gründung einen besonderen Stellenwert hat. Die Vielfalt der Mitarbeiter sieht SAP nicht nur als Quelle ständiger Innovation, sondern als unerlässliche Voraussetzung, die Kundenanforderungen besser zu verstehen und zu erfüllen.

Henkel betreibt seit vielen Jahren erfolgreiches Diversitymanagement und ist mit Mitarbeitern aus über 110 Nationen eines der internationalsten Unternehmen mit deutschen Wurzeln. Die Referenten Jessica Thiel und Markus Dinslaken zeigen eindrucksvoll, dass Vielfalt bei Henkel mehr bedeutet als bunte Bilder in Imagebroschüren und exotisches Kantinenessen. Vorgestellt wird eine HR-Toolbox für eine erfolgreiche Positionierung auf dem globalen Markt, die nicht nur viel Nützliches für Großkonzerne sondern auch für Mittelständler und national agierende Unternehmen enthält. 

Daimler setzt auf vielfältige Erfahrungen, Perspektiven und Kompetenzen – weltweit und unternehmerisch. Es wird viel Wert gelegt auf ein breites und umfassendes Verständnis von Vielfalt als Business Case. Bereits seit Beginn des Daimler Diversity Managements werden 42 Dimensionen der Vielfalt betrachtet und messbare Ziele gesetzt. Mischa Fröhnel und Ursula Sanio betonen besonders die Nutzbarmachung von Diversity in einer innovativen Arbeitskultur, die die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Mitarbeitenden in ihren Erfahrungen, Perspektiven und Kompetenzen für den Geschäftserfolg einsetzt.